Logo neu

 


Nachfolgend beispielhaft verschiedene Kalender und Kalender-Apps, wie der Mond-Sonnenkalender mit den jährlichen Festtagen, dem Neumondtag und dem wöchentlichen Sabbat im Alten Bund beim Israelitischen Volk  ausgesehen haben könnte.

 

Beachte: Diese Informationen sind für alle interessant, die sich für die biblische Zeitbestimmung interessieren. Sie sind vor allem wichtig für diejenigen, die der Überzeugung sind, dass der Sabbat auch im Neuen Bund an einem bestimmten Tag zu halten ist, aber davon ausgehen, es sei der Sonntag oder der Samstag. Nach meinem Verständnis starb JaHuWschuaH für unsere Sünden und wir können mit Ihm dadurch von den Toten auferstehen zum ewigen Leben. JaHuWschuaH wurde zu unserer Sabbatruhe. Durch Seinen Geist in uns ruhen wir - jeden Tag. Das mosaische Gesetz ist durch JaHuWschuaH erfüllt (nicht aufgehoben)! Lies hierzu bitte: Der Weg der Erlösung zurück zur Sabbatruhe.

 


 

Thumbnail 2020Gregorianischer Kalender beispielhaft für die Jahre 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013 mit den Neumondtagen, Sabbaten und jährlichen Festen für die Mitteleuropäische Zeitzone. Der mosaische Luni-Solarkalender wurde dem Gregorianischen Sonnenkalender "drübergestülpt". Dazu gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für 2015 (kann jedoch genausogut für alle anderen Jahre angewendet werden).



  

Kalender von www.medianus.at

Dieser Bibelkalender von www.medianus.at ist weitgehend in Übereinstimmung mit obigem Kalender. Es ist ein Kalenderprogramm, dass die biblischen Festtage einschließlich des Siebenten-Tag-Sabbats enthält. Unter der biblischen Da- tumsangabe steht das gregorianische Kalen-derdatum.

 

 

 

 

WLC-Kalender

Dieses Kalender-App von WorldsLastChance.com (englisch) enthält sowohl den Mond-Sonnenkalender als auch den Gregorianischen Kalender mit den entsprechenden Festtagen. Zusätzlich wird der Zeitpunkte der Konjunktion (astronomischer Neumond) sowie die Zeiten von Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Mondaufgang und Monduntergang, angezeigt. Die astronomischen Informationen von Sonne und Mond können für den jeweiligen Standort individuell eingegeben werden.

 

Mond und Planeten Kalender

Umfangreicher Planeten- und Mondkalender mit den Mondphasen einschließlich des genauen Zeitpunktes der Konjunktion (astronomischer Neumond). Zusätzliche Infos, Einstellungen und Animationen. Beachte bitte, den richtigen Standort einzugeben (standardmäßig ist Zürich eingestellt).

 

 

 

Mondkalender

Kalender mit den Mondphasen. Die Monate und Jahre können individuell eingestellt werden. Es werden die Mondphasen und der Tag der Konjunktion angezeigt. Die Zeit reicht von 3999 v. Chr. bis Dezember 3999 n. Chr.

Beachte: Wenn man den Mauszeiger über irgendeinen Tag im Kalender gleiten lässt, wird ein Fenster angezeigt, in dem die einzelnen Informationen des jeweiligen Tages enthalten sind. Es wird die Universal Zeit (UTC, koordinierte Weltzeit) und die Mitteleuropäische Zeit angezeigt. Rechts kann über das "Schrauben-Symbol" die deutsche Sprache eingestellt werden.


  •  Gute und grundlegende Informationen zu den Mondphasen auf dieser Seite: www.ajoma.de/html/mondphasen.html.
  • Graphik und Erklärung zu den einzelnen Zeitzonen: zeitzonen.de und zeitzonen.org
  • Webseite www.thetimenow.com (englisch) mit vielen Informationen und Daten rund um Zeit, Zeitzonen, Kalender und Online-Kalkulatoren. Der genaue Zeitpunkt der Konjunktion (astronomischer Neumond) für die Jahre von 1600 bis 2100 mit automatisch eingestelter Lokalzeit oder Wahl einzelner Zeitzonen: www.timeanddate.com/calendar/moonphases.html.
  • Webseite des Forschungsinstituts der US-Marine, das Unated States Naval Observatory (USNO) (englisch): Hier können die Mondphasen einschließlich der Neumondkonjunktion für die Jahre von 1700 bis 2100 aufgerufen werden. Die Seite bietet zudem Hintergrundinformationen über Astronomie, Kalender und Zeit, zudem gibt es viele Tools zur Berechnung von Monddaten. 
    Beachte: Es muss zur Universal Standardzeit noch 1 Stunde hinzugezählt werden (Sommerzeit +2 Stunden). Die Differenzen der einzelnen Zeitzonen zueinander werden immer in Relation zur "Universal Time Coordinated" (UTC) angegeben, also der Zeit, die auf dem Nullmeridian (nullter Längengrad) besteht. Deutschland, Österreich und Schweiz liegen in der Zeitzone UTC +1 (während der Sommerzeit UTC +2 Stunden).