Ist der Heilige Geist eine Person? Ist er die dritte Person der Gottheit?

Erstellt: Samstag, 26. Oktober 2013 Zuletzt aktualisiert: Montag, 15. Juli 2019

 

 

Gemäß dem Dreieinigkeitsdogma ist der heilige Geist die „dritte Person der Gottheit“. Es ist das „Athanasische Glaubensbekenntnis“ und dieses ist bis heute sowohl für Katholiken als auch für alle Protestanten, die an die Trinität glauben, bindend. Dieses Dogma ist Voraussetzung, um in den weltweiten Ökumenischen Rat der Kirchen oder in die Arbeitsgemeinschaften Christlicher Kirchen Mitglied werden zu können. Es lautet:

Darstellung der Dreieinigkeit„Dies aber ist der katholische (= allgemein christliche) Glaube, dass wir den  E i n e n  Gott in der Dreiheit und die Dreiheit in der Einheit verehren, ohne die drei Personen zu vermischen und ohne das eine göttliche Wesen zu trennen. Eine andere ist nämlich die Person des Vaters, eine andere die des Sohnes, eine andere die des Heiligen Geistes. Aber dem Vater und Sohn und heiligen Geist eignet nur e i n e Gottheit, gleich in der Herrlichkeit, gleich in der ewigen Majestät.  

Wie der Vater, so der Sohn, so der Heilige Geist: ungeschaffen ist der Vater, ungeschaffen der Sohn, ungeschaffen der heilige Geist. Unermesslich ist der Vater, unermesslich der Sohn, unermesslich der heilige Geist. Ewig ist der Vater, ewig der Sohn, ewig der Heilige Geist. Und dennoch sind es nicht drei Ewige, sondern e i n Ewiger. Wie auch nicht drei Ungeschaffene und nicht drei Unermessliche, sondern e i n Unerschaffener und e i n Unermesslicher. Ebenso ist allmächtig der Vater, allmächtig der Sohn, allmächtig der Heilige Geist. Und dennoch sind nicht drei Allmächtige, sondern E i n Allmächtiger. So ist der Vater Gott, der Sohn Gott, der Heilige Geist Gott und dennoch sind es nicht drei Götter, sondern es ist nur e i n Gott….“


Viele Evangelische Kirchen schreiben nicht „katholischer Glaube“ sondern „allgemeiner Glaube“. Denn katholikos bedeutet ‚allgemein‘, ‚weltumspannend‘ oder ‚universal‘. Die Katholische Kirche erhebt einen universalen Anspruch, sie ist die „Mutterkirche“ (vgl. Offb. 17,5). Viele protestantische Kirchen haben jedoch kein Problem, direkt „katholische Kirche" zu schreiben (siehe z.B. Athanasisches Glaubensbekenntnis auf der Webseite der Selbständigen Evangelisch-Reformierten Kirche).

In der gesamten Heiligen Schrift wird kein einziges Mal vom heiligen Geist als eine Gestalt oder Person berichtet. Ebenso wenig wird der heilige Geist als ein Gott beschrieben. Durch die gesamte Bibel hindurch wird ausschließlich dem Vater JaHuWaH und dem Sohn Jahuschuah Lob und Preis dargebracht. Dem heilige Geist jedoch kein einziges Mal. Wäre der heilige Geist eine Person bzw. eine Gestalt, müsste auch er Preis und Lob bekommen. Auch alle Briefe der Apostel im Neuen Testament beginnen und/oder enden mit dem Gruß:

„Gnade und Friede von … [JaHuWaH], dem Vater, und … [Jahuschuah, dem Messias], unserem Heiland!“ (Galater 1,3; Titus 1,4; 2. Thessalonicher 1,2; Epheser 6,23; 1. Timotheus 1,2; 2. Johannes 1,2)

Warum wird Gnade und Friede nicht auch vom „dritte Gott heiliger Geist“ gewünscht?

infoIn der Bibel wird das Wort “Geist“ in vielfältiger Weise benutzt. So lesen wir vom Geist der Welt, vom bösen Geist, vom Geist des Zornes, vom Geist Satans, vom unreinen Geist, vom Geist der Weisheit, vom Geist JaHuWaHs, vom heiligen Geist, vom heiligen Geist JaHuWaHs, vom Geist Jahuschuahs, vom betrübten Geist, vom Geist des Schlafes,… usw. Weil der heilige Geist „fühlen“ und „sprechen“ kann, wird von Trinitariern gerne behauptet, dass er deshalb eine Person sein muss. Aber dann muss z.B. auch die Liebe eine Person sein, denn von dieser wird auch gesagt, dass sie „langmütig“ und „freundlich“ ist (1. Korinther 13,4-7). Die Weisheit kann „rufen“ und die Klugheit kann „hören“ (Sprüche 8,1-12) Müsste dann nicht auch die Weisheit und die Klugheit jeweils eine Person sein?

Der heilige Geist ist keine Person der Gottheit, sondern er ist vielmehr der Geist des Vaters. Dieser Geist ist heilig, wie Er selbst auch heilig ist. Darum heißt Sein Geist auch „heiliger Geist:

„Verwirf mich nicht von Deinem Angesicht, und nimm Deinen heiligen Geist nicht von mir.“ (Psalm 51,13)

Der weise David, der diesen Psalm schrieb, wusste, dass wir nur mit dem heiligen Geist JaHuWaHs ein geheiligtes Leben führen können und er kannte sicherlich die Verheißung:

„Und Ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; Ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben; ja, Ich will Meinen Geist in euer Inneres legen und werde bewirken, dass ihr in Meinen Satzungen wandelt und meine Rechtsbestimmungen befolgt und tut.“ (Hesekiel 36,26-27)

Der Prophet Jesaja berichtet im 63. Kapitel von dem Tag des „Zorns JaHuWaHs“ und dem „Jahr der Erlösten“ (Vers 4). Nachdem ein Rückblick auf die vielen Gnadengaben JaHuWaHs gegeben wird, heißt es anschließend in Vers 10: „Sie aber waren widerspenstig und betrübten Seinen heiligen Geist; da wurde Er ihnen zum Feind und kämpfte selbst gegen sie.“ (Jesaja 63,10). Im Neuen Testament greift Paulus diese Worte wieder auf, wenn er warnt:

„Und betrübt nicht den heiligen Geist Gottes [JaHuWaH], mit dem ihr versiegelt worden seid für den Tag der Erlösung!“ (Epheser 4,30)

„Denn nicht ihr seid es, die reden, sondern der Geist eures Vaters ist‘s, der durch euch redet.“ (Matthäus 10,20)

Der „heilige Geist“ ist der Geist des allmächtigen Gottes JaHuWaHs. Der große ICH BIN, DER ICH BIN (2. Mose 3,14) ist heilig. Sein Ihm innewohnender Geist ist damit natürlich auch heilig. Und diesen Geist hat Er Seinem Sohn gegeben.

Bevor wir darauf zurückkommen, gehen wir erst zurück bis ganz am Anfang der Erdgeschichte, bis zur Schöpfung. Hier wird der heilige Geist JaHuWaHs erstmals erwähnt:

„Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe; und der Geist Gottes [JaHuWaHs] schwebte über den Wassern.“ (1. Mose 1,2)

Die SchoepfungEs ist nicht „Gott der Geist“, der „über den Wassern schwebte“, sondern der Geist Gott JaHuWaHs. Es ist Sein Geist, der den Bauplan für die Erde und die Himmel legte. Er ist der Schöpfer der Welt und nicht ein dritter Gott „Gott der heilige Geist“. JaHuWaH wird damit vom Thron gestoßen und Sein Sohn, der „Mitschöpfer“ ist (siehe: Wer hat die Welt erschaffen?), wird ebenfalls verdrängt zugunsten eines dritten Gottes (siehe Wer ist der dritte "Gott heiliger Geist"? Wer wollte sein wie Gott?). Der Allmächtige hat alles erschaffen. Wenn von Jahuschuah, als JaHuWaHs Sohn und Mit-Schöpfer die Rede ist, dann deshalb, weil der Himmlische Vater Seinem Sohn die Ausführung Seiner Schöpfungsplanung übertragen hatte:

„Nachdem Gott [JaHuWaH, der Vater] in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn [den Sohn] hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch Ihn [den Sohn] hat Er auch die Welten geschaffen.“ (Hebräer 1,1-2)

Aus der gesamten Bibel, dem Alten wie auch dem Neuen Testament, wird ersichtlich, dass ALLES vom allmächtigen Gott JaHuWaH ausgeht. So sagte der Himmlische Vater auch:

„Wir [Vater und Sohn] wollen Menschen machen nach Unserm Bild Uns ähnlich…“ (1. Mose 1,26; Schlachter 1951)

JaHuWaH handelt nicht geist-los, also losgelöst von Seinem Geist. Sondern was Er in Seinem Geist erdacht und Sich vorgenommen hat, dass tut Er und überträgt auch die Durchführung Seinem Sohn.

Auf Hebräisch heißt das Wort „Geist“ ruach (Strong’s Nr. 7307), was soviel bedeutet wie Geist, Atem (Odem), Wind oder Leben. Auf Griechisch lautet „Geist“ pneuma, was wiederum entweder Geist, Atem, als auch Wind bedeuten kann. In den meisten griechischen Grundtexten sind die Worte „heiliger Geist“ ohne Artikel geschrieben. Das Wort „heilig“ ist von dem hebräischen Wort „chodesch“ übersetzt und bedeutet auch heiliger Ort oder Platz. Im Griechischen wird es mit dem Wort hagios (heilig) wiedergegeben.

Der heilige Geist ist damit der Odem oder Atem des Allmächtigen: Sein Geist. Person und Geist sind untrennbar miteinander verbunden. Ein Körper kann nicht ohne Geist leben. Ebenso wenig kann ein Geist ohne Körper existieren. Dass ein Geist ohne Körper existieren kann, ist eine ungeheuerliche Lüge Satans. Und so „geistert“ es auch im Umfeld mancher Menschen. Die Toten erscheinen als Geist, die angeblich getrennt vom Körper existieren. Eine große Täuschung Satans! Es sind seine Dämonen, die den Menschen glauben machen, ein Geist existiert ohne Körper.

Dass der Mensch nur mit einem Geist existiert, zeigt ebenfalls die Schöpfungsgeschichte. Dem Menschen wurde Geist gegeben und dadurch wurden er „eine lebendige Seele“:

„Da bildete Gott … [JaHuWaH] den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele.“ (1. Mose 2,7)

„Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen erhält mich am Leben.“ (Hiob 33,4)

„Aber der Geist ist es im Menschen, und der Odem des Allmächtigen, der sie verständig macht.“ (Hiob 32,8)

Jeder Mensch existiert, weil der Schöpfer ihm einen Geist „eingehaucht“ hat. JaHuWaHs Odem (Geist) soll den Menschen auch „verständig machen“, d. h. ihn mit JaHuWaHs heiligen Geist heiligen. Wenn der Mensch stirbt, nimmt JaHuWaH den Odem (Geist) wieder zurück:

„verbirgst du Dein Angesicht, so erschrecken sie; nimmst Du ihren Odem weg, so vergehen sie und werden wieder zu Staub…“ (Psalm 104,29)

nachdenken ...Der Geist ist das gesamte Wesen, der Verstand und die Gedanken eines Menschen. Der heilige Geist ist das gesamte Wesen, der Verstand und die Gedanken JaHuWaHs, des Vaters und Jahuschuahs, des Sohnes. In Hesekiel 11,5 wird der hebräische Ausdruck „ruwach“ einmal für den „Geist“ JaHuWaHs und einmal für den „Geist“ des Menschen verwendet:

„Und der Geist [ruwach] … [JaHuWaHs] fiel auf mich und sprach zu mir: Sage: So spricht … [JaHuWaH]: Ihr, das Haus Israel, redet so; und was in eurem Geist [ruwach] aufsteigt, weiß ich wohl!“

„… was in eurem Geist “ aufsteigt…“, das bedeutet die Gedanken, die ein Mensch sich macht.

„Wen hast du mit deinen Worten getroffen, und wessen Odem [ruwach] ist aus dir hervorgegangen?“ (Hiob 26,4)

Das, was wir reden (und natürlich auch wie wir handeln), zeigt, wessen Geistes Kind wir sind. Entweder wir haben den Geist der Welt oder JaHuWaHs Geist, den heiligen Geist. JaHuWaH teilt uns mit, dass Sein Geist – der heilige Geist – genauso zu Ihm gehört, wie auch du und ich einen Geist haben, der zu dir und mir gehört:

„Denn wer von den Menschen kennt die Gedanken des Menschen als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? So kennt auch niemand die Gedanken Gottes als nur der Geist Gottes.“ (1. Kor. 2,11)

Paulus vergleicht hier den Geist JaHuWaHs mit dem Geist des Menschen. Niemand kennt JaHuWaHs Gedanken als nur Er selbst. JaHuWaH aber weiß mit Seiner unendlichen Macht, was wir denken. Paulus spricht weiter in Vers 12:

„Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott [JaHuWaH] ist, sodass wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist“.

Der Geist des Menschen kann genauso wenig vom Menschen getrennt werden, wie der Geist JaHuWaHs von JaHuWaH selbst. JaHuWaHs Geist gehört zu Ihm, genauso wie wir alle einen Geist haben, der zu uns gehört. Es gibt also nur einen heiligen Geist und das ist der Geist JaHuWaHs, des Vaters. Diesen Geist JaHuWaHs können wir jedoch nur empfangen durch Jahuschuah, Seinem Sohn, mit dem der Vater eins im Geist ist. Siehe hierzu: „Ist Johannes 10,30 ein Hinweis, dass der Vater und der Sohn „eins“ sind, gleichrangig oder gar ein und dieselbe Person?

Als der Messias auf Erden wandelte, war Er immer mit dem Geist Seines Vaters erfüllt:

„Glaubst du nicht, dass Ich im Vater bin und der Vater in Mir ist? Die Worte, die Ich zu euch rede, rede Ich nicht aus Mir selbst; und der Vater, der in Mir wohnt, der tut die Werke.“ (Johannes 14,10)

Jahuschuah sagt hier, dass der Vater in Ihm wohnt. Was ist es das in Ihm wohnt? "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es … [der Messias Jahuschuah] auch war“ (Philipper 2,5). Es ist der Geist des Vaters bzw. Seine Gesinnung. Wir sollten die gleiche Gesinnung haben, die auch in dem Messias wohnte.

„Der Geist … [JaHuWaHs] ist auf Mir, weil Er Mich gesalbt hat…“ (Lukas 4,18)

Diesen Geist hat Jahuschuah, der Sohn, von Seinem Vater bekommen, Er hat Ihn damit gesalbt:

„… [Jahuschuah], den von Nazareth, wie Gott [JaHuWaH] Ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherging, wohltuend und alle heilend, die von dem Teufel überwältigt waren; denn Gott [JaHuWaH] war mit Ihm.“ (Apostelgeschichte 10,38)

infoNur weil es bei der Taufe Jahuschuahs heißt, der Geist kam „wie eine Taube“ herab, bedeutet das nicht, dass es sich dabei um eine Person handelt, getrennt vom Vater. Es heißt auch nicht, dass eine Taube herabkam, sondern der Geist „wie eine Taube“.

„Und sogleich, als Er aus dem Wasser stieg, sah Er den Himmel zerrissen und den Geist wie eine Taube auf ihn herabsteigen. Und eine Stimme ertönte aus dem Himmel: Du bist Mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe!“ (Markus 1,10-11)

Es ist hier der Vaters selbst, der sich bei Jahuschuah Taufe zu Ihm mit hörbarer Stimme bekannte. Als Zeichen für Seinen Sohn erfüllte JaHuWaH Ihn mit Seiner gewaltigen Geisteskraft, die Ihm vom Himmel überbracht wurde. Es ist die Salbung mit dem Geist des Vaters (Apostelgeschichte 4,27; Lukas 4,18). 

Salbung geschieht in der Bibel durch Öl, das auf das Haupt gegossen wird. Das Öl symbolisiert den heiligen Geist und es ist ein Symbol dafür, dass die Gesinnung dieses heiligen Geistes den Menschen gegeben wird. Paulus macht im Brief an die Römer nochmals sehr deutlich, was der heilige Geist ist. Er zeigt, dass der Sohn den heiligen Geist des Vaters hat und dass es wiederum der heilige Geist des Vaters ist, der durch Seinen Sohn den Gläubigen gegeben wird:

„Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes [JaHuWaHs] Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Messias nicht hat, der ist nicht Sein. Wenn aber der Messias in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. Wenn aber der Geist dessen, der … [Jahuschuah] aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird derselbe, der den Messias aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch Seinen Geist, der in euch wohnt.“ (Römer 8,9-11)

Der Geist JaHuWaHs und der Geist Jahuschuahs sind ein und derselbe. Adam und Eva besaßen vor dem Sündenfall genau diesen Geist. Sie waren eins mit der himmlischen Regierung. Diesen Geist JaHuWaHs verloren sie, als sie sündigten, sie waren nicht mehr in vollständiger Harmonie mit ihrem Schöpfer. Durch Jahuschuah können wir diesen heiligen Geist erhalten:

„Weil ihr aber Söhne seid, hat Gott [JaHuWaH] den Geist Seines Sohnes in unsere Herzen gesandt, der da ruft: Abba, Vater!“ (Galater 4,6)

„Und wer Seine Gebote hält, der bleibt in Ihm und Er in ihm; und daran erkennen wir, dass Er in uns bleibt: an dem Geist, den Er uns gegeben hat.“ (1.Johannes 3,24)

„Wer in der Lehre des Messias bleibt, der hat den Vater und den Sohn.“ (2. Johannes 1,9b)

„Denn durch Ihn haben wir beide den Zutritt zu dem Vater in einem Geist.“ (Epheser 2,18)

„Glaubst du nicht, dass Ich im Vater bin und der Vater in Mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede Ich nicht aus Mir selbst; und der Vater, der in Mir wohnt, der tut die Werke.“ (Johannes 14,10)

Die Geburt Jahuschuahs auf Erden geschah auch durch den heiligen Geist des Vaters. Es war die „Kraft des Höchsten“, die Marjam überschattete:

„Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das geboren wird, ... [JaHuWaHs] Sohn genannt werden.“ (Lukas 1,35)

Dieser Text zeigt deutlich was der heilige Geist ist: es ist „die Kraft des Höchsten“. Weiter heißt es, dass Jahuschuah „Gottes Sohn“ ist, weil JaHuWaH selbst durch Seinen Geist der zeugende Vater war. Mit dieser „Kraft“ hat der Vater den Messias auch „gesalbt“ mit dem heiligen Geist bei Seiner Taufe.

infoWenn der heilige Geist gemäß der Dreieinigkeitslehre die „dritte Person der Gottheit“ ist, warum wird der Messias dann „Gottes Sohn“ genannt. Müsste es dann nicht eher heißen, der Sohn des heiligen Geistes? Und hat der „Gott heiliger Geist“ ebenfalls einen Geist? Der Mensch hat einen Geist. Der Himmlische Vater hat einen Geist. Der Sohn Jahuschuahs hat einen Geist. Wenn nun Trinitarier annehmen, dass es die dritte Person der Gottheit „Gott-heiliger Geist“ gibt, dann müsste auch dieser einen Geist haben. Die Bibel erwähnt jedoch nirgendwo den „Geist des heiligen Geistes“.

Die Salbung, die Jahuschuah bei der Taufe von Seinem Vater erhalten hat, empfangen auch die Gläubigen in Jahuschuah. Es ist der heilige Geist JaHuWaHs:

„Und die Salbung, die ihr von Ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt es nicht nötig, dass euch jemand lehrt; sondern wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge; und so wie sie euch belehrt hat, werdet ihr in Ihm bleiben.“ (1. Johannes 2,27)

Als Jahuschuah nach Seiner Auferstehung den Jüngern erschien, sprach Er zu ihnen:

„Friede sei mit euch! Gleichwie Mich der Vater gesandt hat, so sende Ich euch. Und nachdem Er das gesagt hatte, hauchte Er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt heiligen Geist!“ (Johannes 20,22).


Das Anhauchen mit einer „dritten Person der Gottheit, Gott der heilige Geist“ ist wohl kaum möglich. Es ist vielmehr die geistig-geistliche Kraft mit denen der Vater und der Sohn an den Gläubigen wirken. Dieser Geist ist auch der Tröster oder Beistand und ist gleichweise der Geist der Wahrheit, die Kraft aus der Höhe:

Licht vom Himmel„Und siehe, Ich sende auf euch die Verheißung Meines Vaters; ihr aber bleibt in der Stadt Jerusalem, bis ihr angetan werdet mit Kraft aus der Höhe!“ (Lukas 24,49)

„Und Ich will den Vater bitten, und Er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch bleibt in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit …“ (Johannes 14,16.17)

„Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott [JaHuWaH], da werde Ich ausgießen von Meinem Geist auf alles Fleisch …“ (Apostelgeschichte 2,17)

„Und nach diesem wird es geschehen, dass Ich Meinen Geist ausgieße über alles Fleisch …“ (Joel 3,1)

„Als aber die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes [JaHuWaH], unseres Retters, erschien, da hat Er uns — nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern aufgrund Seiner Barmherzigkeit — errettet durch das Bad der Wiedergeburt und durch die Erneuerung des heiligen Geistes, den er reichlich über uns ausgegossen hat durch … [Jahuschuah, dem Messias], unseren Retter.“ (Titus 3,4-6)

Die Ausgießung des heiligen Geistes kommt also nicht von einer dritten Gottperson, sondern vom Vater. Es ist der Geist des Vaters.

„Wenn aber der Beistand kommen wird, den Ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, so wird der von Mir Zeugnis geben …“ (Johannes 15,26)

Es kommt also nicht die „dritte Person der Gottheit“, sondern Jahuschuah wird den Geist senden, der vom Vater ausgeht! Ein ganz einfacher Vergleich zweier Bibelstellen zeigt deutlich, was der heilige Geist ist. Die Apostel Markus und Matthäus berichten jeweils über dasselbe Thema. Sie geben die Aussage Jahuschuahs ein wenig unterschiedlich wieder, aber beides richtig:

„…Denn nicht ihr seid es, die reden, sondern der heilige Geist.“ (Markus 13,11b)

„Denn nicht ihr seid es, die reden, sondern der Geist eures Vaters ist‘s, der durch euch redet.“ (Matthäus 10,20)

Dies zeigt unzweifelhaft, dass der heilige Geist der Geist des Vaters ist und keine „dritte Person der Gottheit“. Und so ist nur „ein Gott und Vater, der da ist über allen und durch alle und in allen“ (Epheser 4,6), und „so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen Herrn, … [Jahuschuah, den Messias], durch den alle Dinge sind und wir durch Ihn.“ (1. Korinther 8,6).

Auch wenn nicht alle Kirchen- und Gemeindemitglieder aus den verschiedenen christlichen Denominationen direkt zum „dritten Gott heiliger Geist“ beten, so beten sie in der Dreieinigkeit doch eine Gottheit an, die nichts mit dem Allmächtigen Schöpfer und Seinem Sohn, dem Messias, zu tun hat. 

Jahuschuah verheißt, dass Er bei den Menschen eingehen wird - mit Seinem Geist:

„Siehe, Ich stehe vor der Tür und klopfe an.
Wenn jemand Meine Stimme hört und die Tür öffnet,
so werde Ich zu ihm hineingehen
und das Mahl mit Ihm essen und er mit Mir.“
(Offenbarung 3,20)

Werden wir einmal mit Ihm am Hochzeitsmahl teilhaben können, wenn wir an eine „dritte Person der Gottheit“ glauben, welche wir erwarten, dass sie zu uns kommt und uns erfüllt? Welcher Gott wird dies sein, der uns dann erfüllt? Kann es sein, dass der Messias bei Seiner Wiederkunft nur noch die Worte findet: „Ich habe euch nie gekannt; weicht von Mir, ihr Gesetzlosen“ (Matthäus 7,23)? Das Wissen um den Allmächtigen wird uns durch die ersten vier Gebote des Gesetzes JaHuWaHs nahe gebracht (2. Mose 8,2-11) – Es ist kein „Gott vereinigt in drei Personen“! (Siehe hierzu: Wer ist der „dritte Gott“, ist es tatsächlich der heilige Geist? Wer wollte sein wie Gott?)

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie Dich, den allein wahren Gott [JaHuWaH], und den Du gesandt hast, … [Jahuschuah, den Messias], erkennen.“ (Johannes 17,3)

 

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