Ist es wahr, dass in der Bibel die Woche - im Gegensatz zum Monat und zum Jahr - weder durch die Sonne noch durch den Mond bestimmt wird und damit auch der wöchentliche Sabbat nicht vom Mond abhängig ist?

Drucken
Erstellt: Dienstag, 31. Januar 2012 Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 30. März 2016

Ist es nicht so, dass in der Bibel die Woche - im Gegensatz zum Monat und zum Jahr - weder durch die Sonne noch durch den Mond bestimmt wird und damit auch der wöchentliche Sabbat nicht vom Mond abhängig ist?

Fragezeichen„Er hat den Mond gemacht für die bestimmten Zeiten“. (Psalm 104,19)

JAHUWAH hat den Mond gemacht für die bestimmten Zeiten. Das hebräische Wort für "bestimmte Zeiten" ist "mo'ed" (4150 Strong's Konordanz) und bedeutet: Zusammenkunft, Festzeit, Fest, Festversammlung, Verabredung.

Mit diesen Festzeiten oder Festversammlungen sind nicht nur die monatlichen (Neumondtag) oder jährlichen Feste angesprochen, sondern besonders der wöchentliche Festtag, der Siebente-Tag Sabbat. In 3. Mose 23,1-3 heißt es:

„Und JAHUWAH redete zu Mose und sprach: Rede zu den Kindern Israels und sage ihnen: Das sind die Feste JAHUWAHs, zu denen ihr heilige Festversammlungen einberufen sollt; dies sind Meine Feste [mo‘ed]: Sechs Tage lang soll man arbeiten, aber am siebenten Tag ist ein Sabbat der Ruhe, eine heilige Versammlung; da sollt ihr kein Werk tun; denn es ist der Sabbat JAHUWAHs, in allen euren Wohnungen.“

Danach werden die jährlichen Feste aufgezählt. Der Sabbat als heiliges Fest "mo'ed" wird jedoch als erstes genannt. In Psalm 104,19, teilt uns der Schöpfer mit, dass der Mond das Signal für diese heiligen Festzeiten ist. Aber nicht nur dort, sondern in der Schöpfungsgeschichte teilt Er uns ebenfalls sehr deutlich mit, dass diese Feste (mo'ed) nicht nur nach der Sonne, sondern besonder nach dem Mond bestimmt werden. Die Wochen von viermal 7 Tage sind eingebettet in den Mond-Monat. Die Monate wiederum werden alle zwei bis drei Jahre durch einen Schaltmonat an das Sonnenjahr angeglichen.

Um zu sehen, wie deutlich unser Schöpfer bei der Erschaffung der Erde aufgezeigt hat, dass Sein heiliger Siebenter-Tag Sabbat nach dem Mond bestimmt wird, lies bitte Der Mond-Sonnen-Kalender - Bei der Schöpfung eingesetzt.

 

 

Weitere Infos zum Biblischen Mond-Sonnenkalender:
Der Schöpferkalender
Videos zum Schöpferkalender
Zum Download oder Ausdruck des Mond-Sonnenkalenders 2014 und Informationen über astronomische Daten: hier klicken.